Erweiterung der Hofmanufaktur und IFS Zertifizierung
Heute wie früher trägt ein großer Teil traditionelles Hand- werk zur Qualität unserer Produkte bei – Qualitäts- kontrolle, Vorbereitung und Abfüllung der geernteten Feldfrüchte von Hand – daran halten wir in unserer Hofmanufaktur nach wie vor fest. Gleichzeitig bedarf es jedoch auch der Kunst, sich durch organisatorische und strukturelle Veränderungen dem dynamischen Umfeld sowie den sich wandelnden Kundenansprüchen anzupassen.
Effizienz zu erhöhen, körperliche Mühen für unsere Mitarbeitenden zu reduzieren und Kapazitäten für andere Arbeitsschwerpunkte zu schaffen. Denn nach wie vor erfolgen das Schälen von Pfirsichen, die Auswahl und das Putzen von Gemüse sowie dessen Abfüllung von Hand. Diese und weitere Tätigkeiten erfordern Genauigkeit und viel Ausdauer. Insbesondere die optische Selektion ist für die handwerkliche Qualitätsarbeit unerlässlich.
„Die Sorgfalt unserer Mitarbeitenden wird durch die Maschinen nicht ersetzt, sondern im Gegenteil, bei der Selektion
viel stärker gefordert.“
Monika Mayer, Leiterin Qualitätssicherung
Für das Jahr 2022 ist die Fertigstellung eines Neubaus von 1.300 qm mit Lagerräumen, Kühl- und Gefrierzellen geplant. Im oberen Stockwerk werden sich Büroräume befinden, die zu einer Terrasse mit Garten führen, um die Weite der Toskana zu genießen.
   2020 wurde die Produktionsfläche der Hofmanufaktur auf 1.155 qm verdoppelt, zwei Gebäude wurden verbunden und die überdachten Flächen vergrößert. Innerhalb der Produktion wurde eine neue Basilikum-Linie mit Zuführung zum Kutter, ein größerer Pasteurisiertunnel mit neuem Dampfgenerator und Depalletisierungsanlage angeschafft.
Diese verbesserten Technologien und die Modernisierung der Produktionsanlagen unterstützen dabei, unsere
IFS Zertifikat
IFS Zertifizierung der Hofmanufaktur
 Ökologie | 21