Liebe Leserinnen und Leser,
LaSelva Unternehmenssitz in der Maremma, Toskana
die vergangenen zwei Jahre haben uns alle auf die Probe gestellt und viele unserer Gewohnheiten verändert. Nach einer Krise sortiert sich der Mensch neu und bis dato angestrebte Ziele werden häufig noch einmal überdacht.
Das Bewusstsein für globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten ist zuletzt bei uns allen gewachsen. Moderne Technologien haben sich als wichtige Instrumente erwiesen, um eine koordinierte Reaktion auf die weltweiten Krisen zu ermöglichen. Trotzdem ist uns bewusst, dass diese die Soziabilität und Solidarität als bedeutende Fähigkeiten des Menschen nur ergänzen und nicht ersetzen können.
Was mich antreibt, das Werk meines Vaters zu bewahren und fortzuführen, ist das Teilen eines gemeinsamen Ideals sowie der Glaube daran, dass ein solides Fundament von sozialethischen und ökologischen Werten die Basis für einen entschlossenen Blick in die Zukunft ist.
Gemeinsam mit den Menschen vor Ort hat mein Vater vor über 40 Jahren LaSelva in der Maremma gegründet. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, ohne zu versuchen, die Menschen und Bedingungen zu verändern, sondern von ihnen zu lernen und das Gegebene optimal zu nutzen. Genau dieser Zusammenarbeit ist es zu verdanken, dass LaSelva im Laufe der Zeit zu einem gesunden Organismus herangewachsen ist. Dass ein gesundes Unternehmen wächst, sich weiter entwickelt und auch verändert, ist nur natürlich. Wichtig ist, dass wir immer das Gleichgewicht zwischen den uns erdenden Werten der Vergangenheit und neuer Innovationen halten. Wir wollen Be- stehendes bewahren, weiterentwickeln und dabei immer offen für Veränderungen sein.
Unerlässlich ist für uns unser Beitrag zum Erhalt der Natur. Der Weg zu aromatischen und naturbelassenen Lebensmitteln kann nur durch eine ökologische Anbauweise gelingen. Denn nur auf gesunden und fruchtbaren Böden können gesunde Pflanzen, unsere wichtigste Nahrungsgrundlage, wachsen.
Wir bei LaSelva setzen uns jeden Tag dafür ein, einen Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel und zur Schaffung einer Wirtschaft zu leisten, die die Natur und den Menschen respektiert. Wir hoffen, dass immer mehr Unternehmen diese Werte teilen werden. Denn wie wir alle wissen, ist dies zum jetzigen Zeitpunkt wichtiger denn je.
Caroline Egger
  Unternehmen | 5