Saatgut im ökologischen Landbau
Ein Großteil aller angebauten Gemüsesorten im ökologischen Landbau stammt aktuell noch aus Hybridsaatgut. So liegt beispielsweise bei Tomaten der europaweite Anteil bei ca. 80 %.
Die Gründe für die derzeit noch weite Verbreitung von Hybriden liegen vor allem in der begrenzten Verfügbarkeit sowie den noch mangelnden Erfahrungswerten mit samenfesten Saatgutsorten.
So müssen viele bisher etablierte Gemüsesorten zunächst ersetzt werden, was die ökologische Landwirtschaft in den kommenden Jahren vor eine Herausforderung stellt. Zusätzlich kommen wirtschaftliche Faktoren hinzu, denn die Ernteerträge müssen so hoch ausfallen, dass die Bio- Betriebe ihre Produkte zu adäquaten Verbraucherpreisen anbieten können und damit konkurrenzfähig bleiben.
Auch in unserem Anbau ist ein vollständiger Verzicht auf Hybridsaatgut gerade bei unseren Hauptkulturen – wie Tomaten, Artischocken oder Basilikum derzeit noch nicht möglich.
Hybrid-Saatgut bringt uns eine Ertragssicherheit hinsichtlich der jährlich benötigten Rohwarenmenge, die für unsere Lieferfähigkeit und somit Kundenzufriedenheit von wichtiger Bedeutung ist. Zudem werden die Hybrid- Rohwaren innerhalb einer Region gleichzeitig reif, was zur Vereinfachung von Ernte und Verarbeitung führt.
Um den Anteil an samenfestem Saatgut auch bei unseren Hauptkulturen weiter zu entwickeln, führen wir seit 2020 Anbauversuche mit Tomatenpflanzen durch. Bereits im Jahr 2020 wurden zwei Hektar Tomaten der samenfesten Sorte Mauro Rosso angebaut. Mit Freuden haben wir ihr Wachstum beobachtet und konnten ein
quantitativ und qualitativ hochwertiges Ernteergebnis erzielen. Dies veranlasste uns, im darauffolgenden Jahr die Anbaufläche auf vier Hektar zu verdoppeln.
„Mit der schrittweisen Erhöhung der Anbaufläche möchten wir wertvolle sowie verlässliche Erfahrungswerte gewinnen,
welche wir mit unseren Anbaupartnern teilen. Langfristig möchten wir sie so von den Vorteilen von samenfesten Saatgutsorten überzeugen.“
Christian Stivaletti, Geschäftsführer LaSelva Italien
   Gut zu wissen:
Der Svalbard Global Seed Vault – der weltweite Saatgut Tresor – in Norwegen, ist die größte Aufbewahrungsanlage für Saatgut. In ihm wird eine Mindestanzahl an Saatkörnern gespeichert, welche die wichtigsten Kulturpflanzen für die menschliche Ernährung abbilden.
Ökologie | 27