Naturbelassener Geschmack und geringe Verarbeitung
 „Bei der Produktentwicklung folgen wir Richtlinien, die sich an unserer Unternehmensphilosophie orientieren. Diese betreffen u.a. die Rezeptur, geografische Herkunft, den Verarbeitungsgrad oder ernährungsphysiologische Aspekte.“ Katharina Blersch, Produktmanagerin
 Mit steigender Nachfrage am Biomarkt wächst der Wunsch nach Transparenz und Authentizität in Bezug auf Herkunft und Qualität der Lebensmittel.
Rezepturen und Rohwarenauswahl
Die Gründungsidee von Karl Egger war, endlich wieder wohlschmeckendes Gemüse und Obst zu genießen, wie in der Kindheit, als jede Tomate noch nach Tomate schmeckte. Dieser intensive, ursprüngliche, natürliche Geschmack ohne unnötige Zusätze, das traditionelle Handwerk und die klaren Rezepturen der toskanischen Küche dienen als Inspiration für unsere Produkte.
Beschaffung & Transportwege
2020 stammen 60% der in unserer Hofmanufaktur verarbeiteten Rohwaren von den eigenen LaSelva- Feldern. 95 % sowie 75 % der in unseren beiden Produktionsstätten jeweils verarbeiteten Obst- und Gemüsekulturen kommen aus italienischem Anbau – vollreif geerntet und innerhalb kurzer Zeit verarbeitet. Hierdurch erreichen wir kurze Transportwege und bewahren den vollwertigen Geschmack der Rohstoffe. Italien ist ein Land voller regionaler Spezialitäten, die in ihrer Rohwarenauswahl und Herstellung teilweise auch
an bestimmte Regionen gebunden sind. Produkte, die unser Sortiment ergänzen, stammen ausschließlich von unseren italienischen Herstellpartnern.
Verarbeitung und
ernährungsphysiologische Aspekte
Oft finden wir in Lebensmitteln Zutaten, die nicht notwendig sind und das Produkt nicht besser machen. Unser Credo lautet, hauptsächlich frische Zutaten zu verwenden und Überflüssiges weg zu lassen, um den natürlichen Geschmack ins Glas zu bringen.
Wo möglich, versuchen wir den Gehalt von Salz und Zucker zu reduzieren oder fügen nur so viel wie nötig hinzu. Als Alternative zu Kristall- oder Rohrzucker verwenden wir Most aus italienischen Trauben.
Tomatenernte auf den LaSelva Feldern in der Maremma / Toskana
 Ökologie | 28