Un caffè
fair,
per favore!
Von Neapel über Venedig bis nach Triest und Mailand – der Kaffeegenuss ist für Italiener:innen ein soziales und kulturelles Ritual, welches das ganze Land verbindet. Kaffee ist in Italien nicht einfach nur ein Getränk, sondern gilt somit vielmehr als integraler Bestandteil der nationalen Identität.
Steht der Sinn nach einem Espresso, bestellt man in Italien einfach schnell einen „caffè“. Der Begriff Espresso bezeichnet dabei nicht etwa die schnelle Zubereitung, sondern vielmehr ein ausdrücklich (ital. espressivo) für diesen Gast zubereitetes Getränk.
Im Gegensatz zu sortenreinen Kaffees sind italienische Espressoröstungen sogenannte Blends (Mischungen) aus verschiedenen Bohnensorten. Die Mischung ergibt je nach Bohnensorte, Mengenverhältnis und Röstgrad das typische Geschmacksbild des gewünschten Espressos. Neben der handwerklichen Güte unseres italienischen Caffès sind für uns die Öko- und Sozialrichtlinien im Anbau der Bohnen von grundlegender Bedeutung. Nachdem bereits 2018 die LaSelva-Landwirtschaft in der Maremma Naturland Fair zertifiziert wurde, wird die bisherige Produktreihe nun auch durch zwei Naturland Fair-Caffès ergänzt.
Die zertifizierten Kaffeebohnen werden von unserem LaSelva-Partner in Norditalien importiert und nach den Regeln der Handwerkskunst in italienischer Röstung für maximal 15 Minuten im traditionellen Trommelröstverfahren bei bis zu 220°C in kleinen Chargen geröstet. Die Röstmeister Italiens verfügen dabei über langjährige Erfahrungen hinsichtlich des langsamen Röstens der Kaffeebohnen.
Die Kaffebohnen des LaSelva Espresso „Appassionato“ und des Caffè Crema „Elegante“ stammen 2021 aus den Kooperation Coagriscal in Honduras (Arabica) und Keezhantoor in Kerala, Indien (Robusta). Die Kleinbauern und Kleinbäuerinnen verkaufen als Mitglieder der Kooperationen fair gehandelte Bio-Kaffeebohnen.
Durch die Naturland Fair Zertifizierung werden sie dabei in folgenden Punkten unterstützt:
Sortenvielfalt & Biodiversität
Langfristige und verlässliche Handelsbeziehungen zwischen Erzeuger:innen und Naturland Fair Partnern.
Faire Preise
Zahlung eines fairen Preises, der die Produktions- und Lebenshaltungskosten der Erzeuger:innen deckt und ihnen und ihren Mitarbeitenden ein würdevolles Leben ermöglicht.
Fair Prämie
Um die sozialen und ökonomischen globalen Ungleichheiten zu reduzieren, zahlen Naturland Fair Partner bei Erzeugnissen aus den Ländern des globalen Südens außerdem eine Prämie. Mit diesen zusätzlichen Ressourcen können Erzeuger:innen in den ökologischen Anbau und soziale Verantwortung investieren.
Ökolandbau fördern
Bäuerinnen und Bauern werden bei der Umstellung auf eine umweltfreundliche Landwirtschaft unterstützt.
Engagement für die Gesellschaft
Naturland Fair Partner haben sich durch und durch dem Fairen Handel verschrieben. Dazu gehört auch gesellschaftliches Engagement für und in der Region, in der sie produzieren.
Soziales | 30